Redaktion & Wortewähler

Gute Worte für andere. Wir finden sie, ob daheim oder in Lønstrup (Nordjütland)

Als Redakteur gehört es zu meinen Aufgaben, Inhalte und Autor:innen gut in Szene zu setzen.

Darüber hinaus begleite ich Menschen, die ihre Lebensgeschichte aufschreiben wollen - für sich und/oder andere. Häufig fehlen diese die richtigen Worte. Auch, wenn es vielleicht "nur" darum geht, der Freundin, dem Freund, einem Familienmitglied oder einem Andersdenkenden eigene Gedanken, vor allem aber auch Gefühle nahezubringen:

Wie formuliere ich eine "Liebeserklärung", wie eine Beileidsbekundung, wie das, was ich einem anderen Menschen schon lange einmal sagen wollte?

Die richtigen Worte für andere zu wählen, ist eine Frage des Vertrauens. Es erfordert, sich in andere hinzuversetzen, sie erst einmal kennenzulernen. Dies geschieht in persöhnlichen Gesprächen, beim Austausch im Café oder bei einer Auszeit am Meer.

Sie haben Interesse: Ich freue mich, wenn Sie sich melden (stephan.lueke@web.de) oder 0171-8379350. Im persönlichen Gespräch stimmen wir das weitere Vorgehen ab - auch wenn Sie glauben, Ihre Gedanken an der See am besten sortieren zu können.

Mehr dazu auch unter Küsten-Leidenschaften.

Die richtigen Worte zu finden - darum ging es bei der Biografie von Karl-Heinz Güttes. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Hildegard gründete er 2020 unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn die "Hildegard und Karl-Heinz Güttes - Stiftung Jugendhilfe für Bildung und Erziehung". Auf 200 Seiten hielten wir beeindruckende Momente ihres Lebens in Rolandseck und Oberwinter, historische Momente und zahllose Begegnungen mit nationaler und internationaler Prominenz fest.

Portraits über Stifterinnen und Stifter

Kathy Kaaf hat Ende 2021 in dankbarer Erinnerung an ihre Eltern unter unserem Dach die „Heinrich und Margot Walbröhl Stiftung“ errichtet. Der Bonner Journalist Stephan Lüke hat ihr „Stifterportrait“ geschrieben: https://www.buergerstiftung-bonn.de/stiftungen/walbroehl-stiftung/stifterportrait-kathy-kaaf/

Die Eheleute Jutta Ramin und Dr. Christian Krause haben auf ihren Namen eine Stiftung errichtet, die sich im so wichtigen Bereich der Seniorenhilfe engagieren wird. Der Bonner Journalist Stephan Lüke hat ihr „Stifterportrait“ geschrieben: https://www.buergerstiftung-bonn.de/stiftungen/stiftung-seniorenhilfe-der-eheleute-jutta-ramin-und-dr-christian-krause/stifterportrait-jutta-ramin-und-dr-christian-krause/

Heute vor einem Jahr verstarb im Alter von 94 Jahren Hermann Reifferscheidt, langjähriger Jugendamtsleiter der Stadt Bonn. Seine Ehefrau Angelika hat in diesem Jahr unter unserem Dach die „Hermann Reifferscheidt Stiftung“ errichtet, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren wird. Erfahren Sie in dem Stifterportrait von Stephan Lüke mehr über das Leben und Wirken von Hermann Reifferscheidt.