Buch & Publikation

Was machen Sie denn nun genau, Inge Michels?

Meine Aufgaben als Redakteurin, Herausgeberin, Journalistin oder Autorin gehen häufig Hand in Hand. In der Galerie sehen Sie eine Auswahl von Publikationen, die ich in unterschiedlicher Funktion mit verantworte. 

 Buch 2023 Hüther, Gerald / Michels, Inge: Gehirnforschung für Kinder. Wie kommt das Glück in den Kopf?, Kösel, klick hier: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Wie-kommt-das-Glueck-in-den-Kopf/Gerald-Huether/Koesel/e349188.rhd

Buch 2023 Michels, Inge / Gerwig, Wencke: "Kinder & Gesundheit - Was Erwachsene wissen sollten", Klett/Kallmeyer, klick hier:  https://www.friedrich-verlag.de/shop/kinder-gesundheit-31288


Lernen am Denkmal. Gute Gründe für den Lernort und Tipps für den Unterricht. (2021)

Hrsg.: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn 


Organisationsent-wicklung in Kitas - Beispiele gelungener Praxis (2020)

Hrsg.: Universitäten Hildesheim und  Heidelberg in Kooperation mit Robert Bosch Stiftung 

Momente der Engagiertheit. (3 Bd.) Bildungs-dokumentation, Engagiertheit, Qualitätsentwicklung 

Hrsg.: Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. (2021)

Mehr Schule wagen. Empfehlungen für guten Ganztag (2019)

Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Mercator Stiftung, Vodafone Stiftung 

Kompik konkret. Kompetenzen und Interessen von Kindern

Hrsg.: Bertelsmann Stiftung


Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis (2020)

Verlag Klett/Kallmeyer


Rezension: "Heute muss jede Familie selbst (...) verbindliche Regeln und Werte festlegen Das macht es nicht eben leicht für Eltern! Bei diesem Buch (...) geht es weniger um Ratschläge als um eine Haltung. Als Lerntherapeutin empfehle ich es Eltern, Erziehern und Lehrern gleichermaßen. " (Petra B.) Quelle: https://www.amazon.de/Kinder-Werte-Erwachsene-wissen-sollten/dp/3772710085

I. Michels/A.v.Plüskow (2017): Kinder & Werte: Was Erwachsene wissen sollten. Klett/Kallmeyer 

Rezension: „Ich war überrascht, wie schnell die Zeit während des Planspiels verging, wie viel ich über Schulentwicklungen und vor allem über meine priorisierten Bereiche erfahren habe. Danach war ich spürbar motiviert, den gemachten Erfahrungen nachzugehen und mich an Schulentwicklungen zu beteiligen.“ (J. Haverkamp) Quelle: https://www.friedrich-verlag.de/planspiel-gute-schule/home/

M. Schratz, T. Ahnfeld, A. Bär (2019): Planspiel gute Schule.  Redaktionelle Mitarbeit: I. Michels Klett/Kallmeyer

Rezension: "Hier werden agile Schulen vor den Vorhang gebeten, die flexibel und individuell mit gesellschaftlichen und aktuellen Herausforderungen umgegangen sind und durch ihr Verständnis von Autonomie eigene, (...) innovative wie kreative Lösungen gefunden haben. " (C. Hofbauer, M.Tscherne) Quelle: https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/88053/

 M. Schratz, I. Michels, A. Wolters (Hrsg.) (2021): Menschen machen Schule. Mutig eigene Wege gehen. Friedrich Verlag  

Rezension: "Ich habe das Buch meinem 7 jährigen Sohn vorgelesen und er hat gespannt bis zum Schluss zugehört. Manchmal ist es ihm auch gelungen, Parallelen zu seinem Leben zu sehen und ich denke, er ist über das ein oder andere nachdenklich geworden. Bspw. über das Thema, wie negative Gefühle die Leistung des Denkens beeinflussen." Quelle: https://www.amazon.de/Gehirnforschung-f%C3%BCr-Kinder-Feline-entdecken/dp/3466308453

G. Hüther, I. Michels (2021): Gehirnforschung für Kinder. Felix und Feline entdecken das Gehirn. Kösel, 10. Auflage