Schulen sind eine Quelle der Inspiration
In der Galerie sehen Sie eine kleine Auswahl von Texten und Interviews - und ein (vergriffenes Buch).
Viele Schulen drängt das Bedürfnis, sich weiterzuentwickeln. Das Planspiel Gute Schule öffnet einen neuen Weg, dieses Ziel zu erreichen. Die Gerda-Taro-Schule, ein Gymnasium in Leipzig, hat es ausprobiert. Ein Fazit des Schulleiters Uwe Schmidt.
Jahr für Jahr stehen Mütter und Väter vor der entscheidenden Frage: Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Das Elternpaar Inge Michels und Stephan Lüke greift die Überlegungen verschiedenster Familien auf. Bilkdungsexpert:innen kommentieren die Entscheidungen.
Die Grundschule am Dichterviertel in Mülheim arbeitet nach klaren Prinzipien: auf Stärken schauen und Freude am Lernen erhalten. Nun erhielt sie den Deutschen Schulpreis in der Kategorie „Bildungsgerechtigkeit fördern“.
Rund 47.000 Schulen und 56.000 Kindertageseinrichtungen wollen die von Expert:innen und Politik empfohlenen Maßnahmen zur Risikoeindämmung umsetzen. Doch Verunsicherung und Belastungen sind groß.
Seit fünf Jahren arbeiten 13 Schulen im Netzwerk „Beziehung und Lernen in Digitalität im Ganztag“ zusammen – eine Bilanz
Autor: Stephan Lüke, freier Bildungsjournalist
Leuchtturmschulen, gegenseitige Hospitationen, professionelle Begleitung und Unterstützung und intensiver Austausch kennzeichneten die Treffen der Netzwerkenden in Hessen. Martina Schlosser und Stephanie Welke (Serviceagentur Ganztag Hessen) blicken auf das zurückliegende halbe Jahrzehnt zurück.
https://www.ganztag-hessen.de/interview-mit-der-serviceagentur-zur-arbeit-des-netzwerkes-beziehung-und-lernen-digitalitaet
Netzwerkschulen profitierten in den vielen Tagen des Austausches vom verständnisvollen Miteinander
Autor: Stephan Lüke, freier Bildungsjournalist
Ein Hauch von Wehmut lag über der Gesamtschule Fuldatal als hier Ende Oktober das Netzwerk „Beziehung und Lernen in Digitalität im Ganztag“ sein (offizielles) Ende nahm. Fünf Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit, gemischt mit dem Wunsch und Mut zu Veränderung, markierten auch für die Netzwerkenden eine Zäsur. Eine, die zum Innehalten anregte.
https://www.ganztag-hessen.de/fazit-der-netzwerkschulen-beziehung-und-lernen-digitalitaet
Dokumentation des Ganztagskongresses "Das Kind im Zentrum" 2025
Serviceagentur "Ganztägig lernen" Mecklenburg-Vorpommern
https://www.ganztag-mv.de/serviceagentur-2025
(sl) Sie leiten Unterricht und stehen dabei selbst unter Beobachtung. Nachwuchslehrkräfte wollen gut beurteilt werden und doch Individualität entwickeln. Nicht immer gelingt das.
https://www.klett.de/inhalt/251619
LaLeTu: Leseförderung mit Hilfe von KI
(sl). Lange Zeit sorgte die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur für Begeisterung bei Lehrkräften. „Wie erkenne ich, ob Lernende oder KI einen Text geschrieben haben“, fragten sie unter anderem. Dass die Bedeutung von KI für den Schulalltag jedoch noch viel weiter geht, das zeigt der Lautlesetutor (LaLeTu).
https://www.klett.de/sixcms/detail.php?id=1147273
E&W Juni 2024
Berufsbildende Schulen
Mehr Zeit, mehr Wissen, besseres Prestige
Während der Bundestag Ende vergangener Woche Änderungen am Berufsbildungsgesetz beschloss, schärften gleichzeitig rund 100 Teilnehmende auf einer GEW-Tagung in Bonn den Sinn für die Potenziale der „Berufsbildende Schulen mit Zukunft“.
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/mehr-zeit-mehr-wissen-besseres-prestige
Interviews, Schulportraits und Berichte auf www.ganztagsschulen.org
Ganztagsschule für Jugendliche attraktiv gestalten
Zu einem kurzweiligen und informativen Fachtag lud die Serviceagentur Ganztag Berlin ein. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Ganztagsschulen den Bedürfnissen jugendlicher Schülerinnen und Schüler gerecht werden.
Lesen im Ganztag: „Die Bibliothek als Ort ist hybrid“
Lesen ist die Kompetenz Nummer 1, wenn es um Bildung und Teilhabe an der Gesellschaft geht. Wie moderne Bibliotheken heute Kinder und Jugendliche zum Lesen verführen, verrät Kathrin Hartmann vom Deutschen Bibliotheksverband.
https://www.ganztagsschulen.org/de/kooperationen/verbaende/lesen-ganztag-bibliothek-ort-hybrid.html
Bayerischer Ganztagskongress: Modelle der Zukunft
„Ganztag in Bayern: gestalten, begleiten, weiterentwickeln" lautete des Motto des bayerischen Ganztagskongresses. Es gilt für bestehende Ganztagsangebote ebenso wie für den künftigen Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschulkinder.
Ganztagskongress 2024: „Mut und Motivation“
Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin. Der zweite Ganztagskongress des BMBF und des BMFSFJ „Ganztag multiprofessionell gestalten“ fand mit 480 engagierten Beteiligten am bundesweiten Ganztagsausbau erneut großen Zuspruch.
Dokumentationen
Im Frühjahr 2024 luden BMBF und BMFSFJ zum Kongress "Ganztag multiprofessionell gestalten" ein. Hier die von mir inhaltlich gestaltete Dokumentation:
https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/888154_Kongress_Ganztag_multiprofessionell_gestalten.pdf?__blob=publicationFile&v=3