Interview &Texte
Schulen sind eine Quelle der Inspiration
In der Galerie sehen Sie eine kleine Auswahl von Texten und Interviews - und ein (vergriffenes Buch).
Viele Schulen drängt das Bedürfnis, sich weiterzuentwickeln. Das Planspiel Gute Schule öffnet einen neuen Weg, dieses Ziel zu erreichen. Die Gerda-Taro-Schule, ein Gymnasium in Leipzig, hat es ausprobiert. Ein Fazit des Schulleiters Uwe Schmidt.
Jahr für Jahr stehen Mütter und Väter vor der entscheidenden Frage: Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Das Elternpaar Inge Michels und Stephan Lüke greift die Überlegungen verschiedenster Familien auf. Bilkdungsexpert:innen kommentieren die Entscheidungen.
Die Grundschule am Dichterviertel in Mülheim arbeitet nach klaren Prinzipien: auf Stärken schauen und Freude am Lernen erhalten. Nun erhielt sie den Deutschen Schulpreis in der Kategorie „Bildungsgerechtigkeit fördern“.
Rund 47.000 Schulen und 56.000 Kindertageseinrichtungen wollen die von Expert:innen und Politik empfohlenen Maßnahmen zur Risikoeindämmung umsetzen. Doch Verunsicherung und Belastungen sind groß.
Klett-Themendienst
Lehrkraft zweiter Wahl?
(sl) Das Angebot klingt verlockend – Seiteneinstieg ins Lehramt. Doch längst nicht alle sind dafür geeignet. Sich selbst rechtzeitig zu hinterfragen, trägt dazu bei, eigene Enttäuschung und die künftiger Kolleg:innen zu vermeiden.
https://www.klett.de/inhalt/quer--und-seiteneinstieg/mehr-als-ein-notnagel/289537
LaLeTu: Leseförderung mit Hilfe von KI
(sl). Lange Zeit sorgte die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur für Begeisterung bei Lehrkräften. „Wie erkenne ich, ob Lernende oder KI einen Text geschrieben haben“, fragten sie unter anderem. Dass die Bedeutung von KI für den Schulalltag jedoch noch viel weiter geht, das zeigt der Lautlesetutor (LaLeTu).
https://www.klett.de/sixcms/detail.php?id=1147273
E&W Oktober 2023
Im Vorfeld der aktuellen Tarifrunde sprach ich mit einer Quereinsteigerin ins Lehramt sowie einem studentischen Beschäftigten
„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, nicht nur zu meckern, sondern sich zu engagieren.“
Adina Evers, Quereinsteigerin in das Lehramt
Sie werden händeringend gesucht, mit wohlklingenden Stellenbeschreibungen umgarnt. Doch am Ende des Monats sind viele, die den Quereinstieg ins Lehramt wählten, beim Blick auf den Gehaltszettel ernüchtert. Doch es lohnt sich häufig, wie Adina Evers es tat, dagegen anzugehen.
mehr:
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/woran-es-fehlt-an-der-wertschaetzung-durch-die-politik
„In manchen Monaten bleiben mir gerade einmal 130 Euro zum Leben.“
João Maas, studentischer Beschäftigter
Ein Studium kostet und erfordert zumeist einen bezahlten Job. Viele suchen diesen im Umfeld der Uni oder Hochschule. Manche haben Glück und finden eine gut bezahlte, verlässliche Einnahmequelle. Andere schauen spätestens Mitte des Monats bang auf ihr Konto.
mehr:
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/woran-es-fehlt-an-der-wertschaetzung-durch-die-politik
Interviews, Schulportraits und Berichte auf www.ganztagsschulen.org
Zirkus im Ganztag: Alle erreichen und alle bewegen
Manchmal wird er als „Zirkusdirektor“ begrüßt. Wolfgang Pruisken, Mitgründer der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik, begeistert Ganztagsschulen für die Welt der Manege, in der Kinder zeigen, was sie können.
Online-Café Ganztag: Demokratiebildung im Ganztag
Der Ganztagsschulverband Sachsen widmete sein jüngstes „Online-Café Ganztag“ einem besonders aktuellen und wichtigen Thema: der Demokratiebildung in Ganztagsangeboten. Drei Projekte stellten sich vor.
Ulm: Pilotprojekt für „einen guten ganzen Tag“
Die Martin-Schaffner-Grundschule geht neue pädagogische Wege in einem veränderten Raumkonzept. Die Ganztagsschule in Wahlform ist Pilotstandort der Stadt Ulm für einen qualitativ hochwertigen, kindgerechten Ganztag.
ISB Bayern: „Ganztagsausbau aktiv begleiten und gestalten“
Das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) ist für seine Unterstützung der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten bayernweit bekannt. Direktor Dr. Alfons Frey im Interview.
Rheinland-Pfalz: „Guter Ganztag ist ein Entwicklungsprozess“
Dass Schule und Jugendhilfe mit dem Fokus Ganztag enger zusammenrücken, ist für Tobias Klag „der größte zu hebende Schatz“. Der stellvertretende Abteilungsleiter im Bildungsministerium Rheinland-Pfalz im Interview.
Ganztagskongress 2024: „Mut und Motivation“
Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin. Der zweite Ganztagskongress des BMBF und des BMFSFJ „Ganztag multiprofessionell gestalten“ fand mit 480 engagierten Beteiligten am bundesweiten Ganztagsausbau erneut großen Zuspruch.
Fontanestadt Neuruppin: Bildung als Standortfaktor
Kommunen sind Impulsgeber beim Ausbau von Ganztagsangeboten. Für die Bildung in der Fontanestadt Neuruppin gilt Bürgermeister Nico Ruhle eine alte Inschrift bis heute als Leitspruch: „Den Bürgern des künftigen Zeitalters“.
Carl-Zeiss-Gymnasium Jena: MINT den ganzen Tag
Eine außergewöhnliche MINT-Förderung erhalten die Schülerinnen und Schüler des Carl-Zeiss-Gymnasiums am Hightech-Standort Jena. „Es gefällt den Jugendlichen, sich Herausforderungen zu stellen“, sagt Lehrerin Franziska Handloike.
https://www.ganztagsschulen.org/de/ganztagsschule-vor-ort/schulportraets/carl-zeiss-gymnasium-jena-mint-ganzen-tag.htmll
Bundesstadt Bonn: Eine OGS für alle Kinder
Kommunen sind Impulsgeber beim Ausbau von Ganztagsangeboten. Die Bundesstadt Bonn wird 2024 aus städtischen Mitteln 1,7 Millionen Euro in das OGS-Angebot investieren. Oberbürgermeisterin Katja Dörner im Interview.
Ganztagsschule Niedersachsen: Qualität durch Kooperation
Niedersächsische Ganztagsschulen können auf bewährten Konzepten aufbauen. Kooperationen mit außerschulischen Partnern sind dabei elementarer Bestandteil attraktiver Ganztagsangebote. Kultusministerin Julia Willie Hamburg im Interview über aktuelle Entwicklungen.